5 Jahre nach dem Giftmülldeponie-Sanierungsentscheid in Bonfol:

© Adair / Greenpeace

Heute vor fünf Jahren beendete Greenpeace die Besetzung der maroden Chemiemülldeponie in Bonfol, nachdem die Basler chemische Industrie (BCI) in die Totalsanierung eingewilligt hatte. Heute ist die Totalsanierung blockiert, weil die BCI ihrer Verantwortung nicht mehr nachkommen will. Das Projekt ist ungenügend, der Zeitplan kann nicht mehr eingehalten werden und die Chemiefirmen sind plötzlich nicht mehr bereit, die gesamten Sanierungskosten zu tragen.

Bonfol/JU. Greenpeace kann dies nicht akzeptieren und greift zu neuen Mitteln: als neuer Bonfol-Landbesitzer, Deponie- Anstösser und BCI-Nachbar wird die Umweltorganisation ihre neuen Rechte für eine saubere und sichere Totalsanierung einsetzen. Anlässlich einer Pressekonferenz zog das Collectif Bonfol auf dem Greenpeace-Land eine kritische Fünf-Jahres-Bilanz.

Vom Besetzer zum Besitzer: fünf Jahre nach der Deponie-Besetzung ist Greenpeace unter die Bonfol-Landbesitzer gegangen. Die Umweltorganisation ist jetzt direkte, nur 300 m entfernte Nachbarin der maroden Chemiemülldeponie und als solche von von dieser unmittelbar betroffen.

Hintergründe zu Bonfol:

Ansprachen (französisch):