Vom 16. bis 19. August 05 findet in Grönland das informelle, aber äusserst wichtige Vorbereitungstreffen für die Kyoto-Nachfolgeverhandlungen statt. Gestern wurde bekannt, dass die Schweiz dort nicht vertreten sein wird. Greenpeace bedauert dies, da die Schweiz als ein von der Klimaveränderung besonders stark betroffenes Land eine wichtige Stimme hat. Heute um elf Uhr überbrachten 15 AktivistInnen den Schweizer Klimabeauftragten BUWAL-Direktor Roch und Botschafter Nobs zwei übergrosse Tickets mit der Aufforderung, doch noch nach Grönland zu reisen.


© Scheu / Greenpeace

Bern. «Climate Express to Greenland departing at 5 to 12: Last call for the Swiss delegates,» forderte eine Lautsprecherstimme Roch und Nobs zur sofortigen Abreise auf. In einem für sie bereits gepackten Koffer enthalten war eine Liste mit Anliegen, für welche sich die Delegierten in Grönland einsetzen sollen.