Seit dem frühen Montagmorgen demonstrieren Greenpeace-AktivistInnen auf einem Kühlturm des Braunkohlekraftwerks in Neurath bei Köln gegen die andauernde Klimazerstörung durch den deutschen Stromkonzern RWE. Kletterer haben am Montag dem heftigen Wind getrotzt und ein Banner mit der Aufschrift «CO2 kills! Stop Klimakiller RWE» an dem Turm befestigt. Vier der seit 60 Stunden auf dem Kühlturm des RWE-Braunkohlekraftwerks Neurath ausharrenden Greenpeace-AktivistInnen setzen ihren Protest auch am dritten Tag fort.

© Guenther Menn / Greenpeace

Zürich/Hamburg. Die AktivistInnen bekommen mit ihrer Mahnung zum Klimaschutz zudem internationale Unterstützung, unter anderem von dem Greenpeace-Flagschiff Rainbow Warrior. Im thailändischen Map Ta Phut, 200 Kilometer südlich von Bankok, protestieren Greenpeace-AktivistInnenen gegen den Bau eines Kohlekraftwerks. Kletterer hängten auf einem Verladekran des Kraftwerkes ein Transparent mit der Forderung, das Kraftwerk zu schließen. Unter dem Kran hat die Rainbow Warrior festgemacht. Die Aktivisten in Deutschland und in Thailand fordern mit Blick auf die UN-Klimakonferenz in Montreal, endlich Ernst zu machen mit effektivem Klimaschutz.