6.5 Kilo Papier, aber keine Antworten auf die relevanten Fragen: Diesen Eindruck erweckt bei Greenpeace der neuste Bericht von Novartis, Ciba und Syngenta zu den Elsässer Chemiemülldeponien Le Letten und Roemisloch. Die Basler Chemiekonzerne liessen ihren Bericht heute anlässlich einer Sitzung bei der Préfecture Mulhouse vor versammelten Umweltbehörden, betroffenen Gemeinden und Organisationen vorstellen.


© Würtenberg / Greenpeace

Zürich/Mulhouse. Greenpeace erachtet die so genannte Risikostudie, die über sechs Jahre hinweg von den Verursachern Novartis, Ciba und Syngenta erarbeitet wurde und für die Behör-den die Entscheidungsgrundlage punkto Totalsanierungen darstellen sollte, als ungenügend. Aufgrund methodischer und inhaltlicher eklatanter Mängel verdient sie diese Bezeichnung nicht.