Mit einem Apéro vor dem Hauptsitz von Coop Schweiz hat die Greenpeace-Kursgruppe Klima und Verkehr heute dem Grossverteiler zu seinem Engagement in Sachen Umwelt und Klima gratuliert. Gleichzeitig wurde Coop Schweiz aber ermuntert, die Kundschaft für klimafreundliche Mobilität zu belohnen.


© Greenpeace

Coop ist bekannt für sein Umweltengagement. So wurde beispielsweise anfangs Woche eine Vereinbarung zwischen der Coop-Geschäftsleitung und dem WWF Schweiz unterzeichnet, mit der zahlreiche Umweltanliegen vorangetrieben werden.

Greenpeace-Aktivistinnen haben heute Nachmittag am Coop-Hauptsitz in Basel an Sibyl Anwander, Verantwortliche Kommunikation und Wirtschaft, in Form eines Apéros zum Engagement des Grosskonzerns gratuliert. Gleichzeitig wurde die Geschäftsleitung eingeladen, als nächstes mit positiven Anreizen auch das Mobilitätsverhalten der Kundschaft in eine klimafreundliche Richtung zu bewegen. Das Ziel soll sein, dass anstelle des Autos vermehrt die Angebote des öffentlichen Verkehrs bzw. des Langsamverkehrs genutzt werden. Einer solchen Verhaltensänderung kann aktiv nachgeholfen werden, wenn etwa entsprechendes Verhalten mit zusätzlichen Superpunkten belohnt wird.