Ein Leitfaden zur «Grünen Elektronik» ist am Freitag von Greenpeace in Amsterdam vorgestellt worden. Das Ergebnis: Keiner der untersuchten Handy- und PC-Hersteller des Rankings erreicht eine grüne Bewertung. In der Rangliste sind 14 Unternehmen berücksichtigt. Bewertet wurde, wie viele schädliche Chemikalien sie einsetzen und ob sie Elektromüll recyclen. Der Leitfaden soll die Verbraucher über das Verhalten der Unternehmen aufklären.


© Behring / Greenpeace

«Die Wertungsliste ist ein dynamisches Werkzeug. Es soll helfen, die Elektronikbranche zum nachhaltigen Wirtschaften anzuregen. Denn jedes Unternehmen will bei dem Rennen um die beste Bewertung an die Spitze gelangen. Da die Unternehmen belastete Altware zurücknehmen und entsorgen müssen, erhöht sich für sie der Anreiz, schädliche Stoffe bereits aus der Produktherstellung zu streichen. Dies ist der einzige Weg, eine sichere Wiederverwendung zu garantieren und den elektronischen Müll zu reduzieren,» sagt Iza Kruszewska, Chemieexpertin von Greenpeace International.