Seit letzter Woche ist die Welt informiert: Der Elektronikproduzent mit dem Apfellogo wird nach Computer (Mac) und MP3-Player (iPod) nun auch das Handy iPhone auf den Markt bringen. Für Greenpeace ein Grund ganz genau hinzuschauen. Denn im jüngsten Greenpeace-Ranking für grüne, also umweltfreundliche Elektronik rangiert Apple auf dem letzten Platz. Wird sich das beim Handy mit angebissenem Apfel ändern?


© Behring / Greenpeace

Zürich/Hamburg. Der Greenpeace-Chemieexperte Martin Hojsik war auf der weltgrössten Mac-Messe in San Fransisco. Dort erlebte er die Vorstellung des iPhones durch den Apple-Mitgründer und -Geschäftsführer Steve Jobs mit. «Leider konnte man das Gerät anschliesend nicht in die Hand nehmen», sagt Hojsik. «Es waren lediglich Geräte in Vitrinen ausgestellt zum Anschauen».