Grüner Teppich für Teilnehmer der Von-Wattenwyl-Gespräche

© Bennet / Greenpeace

Heute morgen haben Greenpeace-AktivistInnen für die TeilnehmerInnen der Von-Wattenwyl-Gespräche den grünen Teppich ausgerollt. Die Umweltorganisation wünscht dem Bundesrat sowie den Spitzen der Bundesratsparteien auf Bannern und Handzetteln «Mut zur Energie-Wende».

Bern. Mit einem kleinen Geschenk von Greenpeace sind die wichtigsten politischen Akteure der Schweiz heute in die Von-Wattenwyl-Gespräche gegangen: Die abgegebenen Energiespar-Birnen verdeutlichen den heutigen Stand der Effizienztechnik. Die Birnen benötigen nur 6 Watt und geben gleich helles Licht wie eine veraltete 65-Watt-Glühbirne. Ihr Stromeffizienzpotenzial liegt bei über 90%!

Dieses Beispiel ist nur eins von vielen: Ohne die sinnlosen Standby-Lämpchen in der Unterhaltungselektronik und im Haushalt könnte ein Atomkraftwerk von der Grösse Mühlebergs abgeschaltet werden. Das Ersetzen von 170’000 Elektroheizungen spart ein weiteres AKW. Die technischen Möglichkeiten dazu sind bereits heute vorhanden.