Zürcher Wahlen: Klima-Kuriere fahren für die Zukunft der Kinder

© Daniel Desborough / Greenpeace

Heute um 11 Uhr starten rund 50 Velo-Klima-Kuriere auf der Zürcher Gemüsebrücke. Im Namen von Greenpeace und mit Unterstützung des «Veloblitz» werden sie in den nächsten Stunden Kantons- und Regierungsräte mit einem «Klimapaket» beliefern. Darin finden sich Informationen und Anregungen für eine auf Klimaschutz und Energieeffizienz ausgerichtete Politik, sowie ein Generationen-Versprechen, mit dessen Unterzeichnung sich die Kandidierenden zu einer verantwortungsvollen Klimapolitik bekennen sollen.

Zürich. Am 15. April wählt die Bevölkerung des Kantons Zürich einen neuen Kantons- und Regierungsrat. Das wichtigste Geschäft für die nächsten vier Jahre heisst: Klimaschutz und Energie-Effizienz. Deshalb beliefert Greenpeace heute alle Kandidierenden für den Regierungsrat und die 180 aktuellen Kantonsräte mit einem Dossier, das die Grundlagen für eine zukunftsfähige kantonale Energie- und Klimapolitik enthält. Denn kurz vor den Wahlen ist es für jeden verantwortungsbewussten Politiker höchste Zeit, das Klima zuoberst auf die Agenda zu rücken.