Heute wurde die breit abgestützte eidgenössische «Volksinitiative für ein gesundes Klima» durch die Bundeskanzlei genehmigt. Die Initiative fordert von Bund und Kantonen bis im Jahr 2020 eine 30-prozentige Reduktion der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Stand von 1990. Unterschriftenbogen können ab sofort von den Websites der jeweiligen Trägerorganisationen heruntergeladen werden.

© Adair / Greenpeace

Bern. Die Bundeskanzlei hat heute die Vorprüfung der eidgenössischen «Volksinitiative für ein gesundes Klima» abgeschlossen. Damit ist der Weg frei für die Lancierung der Unterschriftensammlung: Ab heute werden Unterschriften gesammelt. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Initiative fordern von Bund und Kantone eine wirksame Klimapolitik, welche die landesweiten Treibhausgasemissionen bis im Jahr 2020 gegenüber dem Stand 1990 um mindestens 30 Prozent vermindert. Dafür muss der Schwerpunkt auf die Energieeffizienz und die neuen erneuerbaren Energien gelegt werden.