Vor 62 Jahren vernichtete die erste Atombombe Hunderttausende Menschen in der japanischen Stadt Hiroshima. Drei Tage später tötete die zweite Atombombe Zehntausende Menschen in Nagasaki. Der Geschäftsführer von Greenpeace in Japan, Jun Hishikawa, erinnert an diese schrecklichen Tage und wie sie bis in die heutige Zeit nachwirken.


Bikini-Atoll im Pazifik 1954: Atompilz, der nach der Zündung der 11 Megatonnen Bombe entstand. ©US-Department of Energy

Vor 62 Jahren, am 6. August, wurde eine Uran-Atombombe auf Hiroshima geworfen. Drei Tage später, am 9. August, eine Plutonium-Atombombe auf Nagasaki. Beides waren Massenvernichtungswaffen, die keinen Unterschied machten. Beide hatten die Zivilbevölkerung in den Städten zum Ziel. Beide verletzten eklatant das internationale Recht.

Unser Mitgefühl gehört nicht allein den Überlebenden, die am 6. und 9. August Angehörige verloren, sondern auch denen, deren Angehörige durch die Nachwirkungen der Bomben, wie den radioaktiven Fallout, starben. Insgesamt gibt es über 400.000 Tote zu beklagen. Aber auch am Leid der Menschen, die der radioaktiven Strahlung der Bomben ausgesetzt waren und verletzt wurden, nehmen wir Anteil.

mehr zum Thema

Hiroshima Nagasaki commemoration video