Greenpeace hat seinen fünften Ranking-Bericht zur Umweltverträglichkeit von Geräten der grössten Mobiltelefon- sowie Computerhersteller veröffentlicht. Ein ein deutlicher Trend zeichnet sich ab: Gefährliche Substanzen werden aus den Geräten mehr und mehr verbannt und das Recycling alter Geräte wird gewährleistet. Alle 14 getesteten Firmen bekommen inzwischen fünf bis acht von zehn möglichen Punkten. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung, da noch vor einem Jahr die Hälfte der Firmen weniger als fünf Punkte erreichte.

Teile eines Computer-Bildschirms, den sie vielleicht einmal benutzten, auf einer Elektroschrott-Müllhalde in China.©Greenpeace/Natalie Behring

Der Leitfaden zur grünen Elektronik wurde im August 2006 das erste Mal veröffentlicht. Er war die Antwort von Greenpeace auf die Tatsache, dass die meisten Firmen sich nicht dafür verantwortlich fühlten, ihren Elektroschrott auch zu recyclen. Der Leitfaden bewertet die 14 grössten Elektrohersteller danach, inwiefern sie in ihrem Produkten gefährliche Substanzen verarbeiten und ob sie über Rückgabe- und Recyclingsysteme für ihre Altgeräten verfügen. Die neueste Ausgabe gibt Nokia als derzeit führenden Hersteller an. Sony Ericsson belegt den zweiten Platz und Dell teilt sich mit Lenovo den dritten Platz.

» mehr zum Thema auf greenpeace.de

» Guide to Greener Electronics / Die Rangliste (engl.)