Zwei Wochen reichen aus, um den Job zu erledigen


Greenpeace baut auf dem biblischen Berg Ararat eine Arche und warnt damit vor den Folgen des Klimawandels. ©Greenpeace/Citak (Bild: 31/05/07)

Man sagt, eine Woche sei eine lange Zeitspanne in der Politik. Die brennende Frage ist, ob zwei Wochen lange genug sind, damit Regierungen endlich aufwachen und sich des grössten Problems annehmen, das sich der Welt stellt. Ja, sagt Greenpeace. Durchaus.

Bali, Indonesien. Es bedeutet schlicht und einfach: Hört auf mit dem Gezänk. Legt eure Unterschiede beiseite. Denkt euch ein kristallklares Mandat aus, damit die Verhandlungspartner in den nächsten zwei Jahren vorwärts machen können, um tiefgreifende Massnahmen gegen die für die globale Erwärmung verantwortliche Umweltverschmutzung zu vereinbaren. Und stellt sicher, dass die lange vernachlässigte Frage der Beendigung der Abholzung einen festen Platz in diesem Mix bekommt.

mehr zum Thema:

Hintergrunddossier zur 13. Weltklimakonferenz COP13 / CMP3 in Bali, Indonesien (PDF)

Vital UN climate negotiations start in Bali

Klimaschutz in die UN-Charta

Pressebilder zum Thema Klimawandel