Die Jugend feiert den 10. Geburtstag des Kyoto Protokolls


Der japanische Umweltminister Ichiro Kamashito schneidet die Geburtstagstorte zum 10-Jahresjubiläum von Kyoto an.

Nusa Dua/Bali. 

Die Greenpeace-Jugendgruppe SolarGeneration hat heute an der Klimakonferenz in Bali dazu aufgerufen, den 10. Geburtstag des Kyoto Protokolls zu feiern. Sie hat aus diesem Anlass mit den KonferenzteilnehmerInnen einen gigantischen Geburtstagskuchen geteilt.

Dieser war mit Bäumen, Orang Utans und Symbolen für erneuerbare Energien wie Windmühlen und Solarpanels dekoriert. Oben drauf prangte  der Schriftzug «Happy 10th Birthday Kyoto» in Englisch, Indonesisch und Japanisch.

Das erste Stück Torte schnitt der Japanische Umweltminister Ichiro Kamashito anlässlich der Medienkonferenz  zum zehnjährigen Bestehen des Kyoto Protokolls ab.

Das Kyoto Protokoll, dessen erste Verpflichtungsphase von 2008 und 2012 nächstes Jahr beginnt, soll in Bali für die zweite Phase ab Ende 2012 gestärkt und ausgeweitet werden.

«Die Jugend von heute feiert das Kyoto Protokoll, weil dessen runder Geburtstag das Bekenntnis der Welt für eine Zukunft mit weniger CO2-Emissionen symbolisiert», sagte Agnes de Rooij von SolarGeneration International. «Kyoto ist der weitreichendste Umweltvertrag, der jemals abgeschlossen wurde. Nahezu alle Länder der Welt verpflichten sich darin zu Massnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Auf der Grundlage des Kyoto Protokolls muss die dringend nötige politische Antwort auf den Klimawandel gefunden muss», fügte de Rooij an.

Der Weltklimarat (IPCC) hat dieses Jahr festgehalten, dass das Kyoto Protokoll sich bewährt. Es wurden in dem Abkommen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Mechanismen formuliert sowie Handlungen auf nationaler Ebene angeregt. Der Weltklimarat hielt aber auch fest, dass im Kyoto Protokoll nur moderate Emissionsbegrenzungen festgehalten sind.

«Mit zehn Jahren ist  man alt genug, um mehr Verantwortung im Leben zu übernehmen. Es kann erwartet werden, dass man recht von unrecht unterscheiden kann. Jetzt, wo das Kyoto Protokoll zehn Jahre alt ist, soll ihm die Konferenz diese Verantwortung übertragen», sagte de Rooij. «Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass der Status Quo nicht ausreicht und, dass das Kyoto Protokoll gestärkt werden muss. Wir fordern ALLE Länder auf, das Abkommen zu ehren, ihre Bewohner und die künftigen Generationen zu respektieren und sich an die Arbeit zu machen!»