Poznan/Polen. 1. Dezember 2008
Greenpeace forderte die an der Weltklimakonferenz zusammentreffenden Regierungsvertreter auf, in den nächsten zwei Wochen endlich ernst zu machen mit echtem Klimaschutz. Es sei Halbzeit auf dem Weg zu einem neuen internationalen Klimaregime.


Ernsthafter Klimaschutz heisst: weg von Klimakillern wie Kohle hin zu erneuerbaren Energien wie jener, die mit Windturbinen erzeugt wird.©Greenpeace

Zum Auftakt der Konferenz enthüllte Greenpeace eine drei Meter hohe Skulptur mit der Erdkugel, vor der sich eine riesige  CO2-Welle auftürmt.

«Die Auswirkungen des Klimawandels übertreffen die wissenschaftlichen Prognosen bei weitem», sagte Stephanie Tunmore, Klimaexpertin von Greenpeace. «Trotzdem übernimmt kein Land die Führerschaft auf dem Weg zu einem wirksamen internationalen Klimaregime, und es gibt tatsächlich noch Länder, welche die Dringlichkeit zu handeln verkennen. Wenn die horrenden Kosten der Auswirkungen des Klimawandels verhindert werden sollen, muss die Welt vom Energie-Rohstoff Kohle wegkommen und aufhören, Wälder zu  zerstören. Mit dieser Arbeit müssen die in Poznan versammelten Staatsvertreter beginnen.»

Alle Welt schaut auf die Klimakonferenz. Sie auch?