Share photos on twitter with Twitpic

Rechtzeitung zur Eröffnung des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos wurden heute an der von der Erklärung von Bern und Greenpeace organisierten Gegenveranstaltung Public Eye die Awards für die verantwortungslosesten Unternehmen verliehen. Den Preis in der Kategorie «Swiss Awards» gewinnt die Bernischen Kraftwerke BKW für ihr Kohlenkraft-Projekt im Deutschen Dörpen.

Das WEF hat mit der globalen Finanzkrise ein zusätzliches Legitimationsproblem erhalten. Sogar die NZZ hat heute Vorbehalte gegenüber den Beteuerungen, das WEF trage bei den Zustand der Welt zu verbessern:

Der Verpflichtung, den Zustand der Welt zu verbessern, die sich das WEF selbst auf die Fahnen geschrieben hat, konnte man in den letzten Jahren jedenfalls ausgerechnet in der Kernkompetenz des WEF, der Wirtschaft, nicht gerecht werden. Genau in dieser Zeit passierten nämlich all die ungeschickten, dummen, unanständigen, unverantwortlichen bis hin zu verbrecherischen Irrungen und Wirrungen, die zur Krise führten, und nicht wenige der in den verschiedenen WEF-Programmen als Lichtgestalten dargestellten Exponenten aus Unternehmen und Wirtschaftspolitik tragen dafür Verantwortung. Quelle: NZZ