28.05.2009 Bundesrat Moritz Leuenberger hat gestern in Berlin die Urkunde zum Beitritt der Schweiz zur Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien unterzeichnet. Ziel dieser Organisation ist die Vernetzung zwischen den Staaten bei der Förderung erneuerbarer Energien.

Sonnen-/ und Windenergie sind erneuerbar. Bild: Windfarm in Nan’ao, China.

IRENA ist auf Initiative von Deutschland, Dänemark, Spanien und Österreich zustande gekommen. Die Schweiz ist das jüngste Mitglied der inzwischen 83 Staaten umfassenden Organisation, welche sich für eine verstärkte Förderung erneuerbarer Energien einsetzt. Erreichen will IRENA dies, indem sie die Mitgliedstaaten bei der Anpassung der politischen Rahmenbedingungen berät und ihnen beim Aufbau von Kompetenzen hilft, zum Beispiel mit Wissens- und Technologietransfer. Allerdings muss die Bundesversammlung dem Schweizer Beitritt noch zustimmen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch geschieht und die Schweiz damit den dringend nötigen Schub in Richtung nachhaltiger Energiezukunft erhält.

Mehr Informationen zur internationalen Agentur für erneuerbare Energien IRENA

Die dazugehörende Pressemeldung des UVEK