Heute hat der Ständerat mit 20:13 Stimmen eine Motion von Ständerätin Simonetta Sommaruga (Bern, SP) überraschend deutlich angenommen. Die Motion fordert die Errichtung eines Fonds von einer Milliarde Schweizer Franken, zur Förderung solarthermischer Anlagen zur Warmwasseraufbereitung.

Der Ständerat hat die Zeichen der Zeit erkannt und richtig gehandelt.

Der Fonds ist bis 2012 befristet und soll zu zwei Dritteln mit Bundesgeldern und zu einem Drittel mit Geldern der Stromwirtschaft gespiesen werden. Wer eine solarthermische Anlage bauen will, soll dabei von bis zu 20% Investitionsbeiträgen profitieren. Dieser erfreuliche Beschluss würde einen beträchtlichen Schub beim Bau solcher Anlagen auslösen und damit der Stromverschwendung zur Warmwasseraufbereitung einen Riegel schieben. Gleichzeitig würde auch das einheimische Gewerbe kräftig gestützt.

Ein kleiner Teil des Fonds soll zudem für Weiterbildungen von Fachleuten sowie für Beratungs-, Sensibilisierungs- und Informationsprojekte verwendet werden.

Der Ständerat hat mit diesem Entschluss die Zeichen der Zeit erkannt und richtig gehandelt. Der Ball liegt nun beim Nationalrat, welcher die Motion in der Herbstsession behandeln wird. Deshalb an dieser Stelle allen Nationalrätinnen und -räten nochmals zur Erinnerung: Die Zukunft ist erneuerbar!

Zum Motionstext und der Antwort des Bundesrates

Mehr zum Thema Erneuerbare Energien