Heute ist bereits der Tag 8 unseres Gletscherbiwaks. Wir sind nun permanent 12 Menschen aus 4 Ländern, die im Biwak leben. Gestern machte sich ein Team von 5 Leuten aus der Schweiz, Italien und Belgien um 2 Uhr morgens auf den Weg zur Dufourspitze. Wir hatten gute Bedingungen und gutes Wetter. Nach 7 Stunden Aufstieg erreichten wir den Gipfel und nach total ca 15h waren wir wieder im Biwak zurück. Unser Ziel war nicht, nur einfach auf den Gipfel zu gehen, sondern vom höchsten Berg der Schweiz eine klare Botschaft an die Entscheidungsträger aus Politik zu adressieren. Wir haben noch genau 100 Tage bis die wichtigste Klimakonferenz in Kopenhagen startet. Wir wollen, dass dort die Richtigen Entscheidungen gefällt und endlich griffige Massnahmen verabschiedet werden.

Auf dem Gipfel angekommen, hissten wir unser Banner und haben die Bilder direkt online ins Tal gesendet. Seht hier die Bilder auf Flickr.