Unter der Leitung der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) wurde heute in Genf die dritte Weltklimakonferenz zum Thema «Bessere Klimainformation für eine bessere Zukunft» eröffnet. Greenpeace-AktivistInnen überbrachten den an dieser bedeutsamen Konferenz teilnehmenden WissenschafterInnen vor Ort Unterstützung und Dank für ihre Arbeit. Sie appellierten an die Forscher, im Hinblick auf die Klimakonferenz in Kopenhagen die Regierungschefs zu den dringend nötigen Klimaschutzmassnahmen zu bewegen.

Greenpeace AktivistInnen empfangen die Teilnehmer der dritten Weltklimakonferenz in Genf. Als Dank für ihr Engagement und als Zeichen der Unterstützung wird den Klimaforschern eine besondere Erfrischung serviert: Schweizer Gletscherwasser.

«Die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen ummissverständlich, dass sich das Klima überall schneller verändert als erwartet. Die Schweiz als Alpenland und europäisches Wasserschloss ist vom Klimawandel besonders betroffen: In den letzten 25 Jahren haben die Gletscher ungefähr ein Drittel an Masse verloren», erklärt Cyrill Studer Klimaexperte bei Greenpeace Schweiz.

Letzte Woche haben Greenpeace-Aktivisten auf dem Gornergletscher im Wallis ein Lager aufgebaut. Am 25. August spannten sie dort ein Riesenbanner auf mit der Botschaft: «Our climate – your decision» (Unser Klima, eure Entscheidung). Die Botschaft richtet sich an die Regierungschefs der ganzen Welt – sie haben es in der Hand, an der Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember ihre Verantwortung wahrzunehmen und insbesondere:

• bis 2020 die CO2-Emissionen gegenüber 1990 um 40% zu senken;
  • jährlich 170 Milliarden Schweizer Franken in einen Klimafonds zu speisen, um den Entwicklungsländern die Anpassung an die neuen Klimaverhältnisse zu ermöglichen, die Abholzung zu stoppen, sowie neue, klimafreundliche Technologien zur Energieproduktion zu fördern.

Die Klimakonferenz von Kopenhagen findet in 15 Wochen statt. Sie ist eine einzigartige – und vielleicht die letzte – Gelegenheit, ein wirksames weltweites Klimaregime einzuführen. Bis dahin lädt Greenpeace die Forschenden der Weltklimakonferenz von Genf ein, alles zu tun, um Entscheidungsträger und Bevölkerung davon zu überzeugen, dass einschneidende Massnahmen zum Klimaschutz jetzt beschlossen und umgesetzt werden müssen.

Bilder und Eindrücke vom Gornergletscher