Wie der «Beobachter» in der aktuellen Ausgabe schreibt, zeigt sich erstmals ein Riss am Druckbehälter des AKW-Mühleberg. Brisant: Die Anlage steht unter Druck und die Betreiber meinen dazu, es sei «unbedenklich».


Bisher ist vom bald 40 Jahre alten AKW Mühleberg nur bekannt, dass es viele wachsende Risse an den Schweissnähten des Kernmantels gibt. © Ex-Press / David Adair

Bei der Jahresrevision wurde Anfang September im AKW Mühleberg erstmals ein Riss im Reaktordruckbehälter entdeckt. «Sicherheitstechnisch unbedenklich», sagt das Nuklearinspektorat als Aufsichtsbehörde. Anderswo haben solche Risse teure Folgen: In Beznau etwa sollen 2013 die Deckel beider AKWs ausgetauscht werden. Kostenpunkt: rund 100 Millionen Franken. Offiziell sind auch die Beznauer Deckel «vollständig intakt», der Austausch erfolge «präventiv».

Den ausführlichen Artikel weiterlesen