Auf dem Dach des Schulhauses Margelacker in Muttenz entsteht eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 20 kWp und einer Fläche von rund 200 Quadratmetern. Hinter dem Projekt steht der erst 19-jährige Jonas Rosenmund. Der Gymnasialschüler hat in einem über 100-stündigen Einsatz die Gemeinde und Investoren überzeugt und die Investitionssumme von 150 000 Franken zusammengebracht. Vom 9. bis zum 12. Dezember wird die Anlage gebaut. Der erste Solarstrom wird noch dieses Jahr ans Netz gehen.

Seit Jonas Rosenmund vor einigen Jahren von einem Bekannten zwei ausrangierte Solarmodule einer Teichpumpe bekommen hat, beschäftigt er sich mit Solarenergie. Er machte ein Praktikum bei der Solarfirma Megasol und baute später für seine Schule eine solarbetriebene Handyladestation. Erfahrung beim Bau von grösseren Solaranlagen sammelte er bei der Teilnahme an zwei Solarlagern des JugendSolarProjekts von Greenpeace.

Die Investitionssumme von 150 000 Franken für die über 200 Quadratmeter grosse Anlage konnte Jonas durch die Unterstützung der Genossenschaft Solarspar, der Firma Megasol, dem WWF Basel, mehrerer Privatpersonen, der Gemeinde Muttenz und des JugendSolarProjekts zusammenbringen.

Jonas Einsatz zeigt deutlich, wie stark Jugendliche durch Ideen und Visionen dazu ermutigt werden können, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für  eine nachhaltige Zukunft zu leisten.

Das JugendSolarProjekt widmet sich seit 1998 dieser Aufgabe. In diesem Zeitraum wurden unter tatkräftiger Unterstützung von einigen tausend Jugendlichen über 170 Solaranlagen auf Schweizer Dächern installiert. Mit dem Projekt verfolgt Greenpeace das Ziel, Jugendliche für die Möglichkeiten der Solarenergie zu sensibilisieren und die Schweiz unabhängiger von nicht erneuerbaren Energieformen zu machen.

www.jugendsolarprojekt.ch