Der Geist von Olympia schwebt derzeit über British Columbia im Südwesten Kanadas. Tausende Athleten messen ihre Kraft, ihre Schnelligkeit und ihre koordinativen Fähigkeiten. Ein faszinierendes Schauspiel von gesunden Geistern in gesunden Körpern. Doch die Medaillenjagd wird schon bald durch die Trophäenjagd abgelöst: Unter dem Motto des Sports startet in den Urwäldern der Region schon bald die Sportjagd auf die wenigen Grizzlybären und andere zum Teil selten gewordene Bärenarten. Die Mehrheit der lokalen Bevölkerung steht nicht hinter diesem Treiben. Es gefährdet die Tourismusindustrie, die auf das Beobachten der schönen, eindrücklichen Tiere setzt. Die First Nations, die indigene Bevölkerung, der Küste verurteilt diese Jagd aus kulturellen und spirituellen Gründen aufs Schärfste. 21 Umweltschutzorganisationen, darunter auch Greenpeace, haben sich zusammengeschlossen um für ein Verbot dieser Trophäenjagd zu kämpfen.

Ausschnitt aus einem Inserat in «The Vancouver Sun» Der Geist von Olympia schwebt derzeit über British Columbia im Südwesten Kanadas. Tausende Athleten messen ihre Kraft, ihre Schnelligkeit und ihre koordinativen Fähigkeiten. Ein faszinierendes Schauspiel von gesunden Geistern in gesunden Körpern. Doch die Medaillenjagd wird schon bald durch die Trophäenjagd abgelöst: Unter dem Motto des Sports startet in den Urwäldern der Region schon bald die Sportjagd auf die wenigen Grizzlybären und andere zum Teil selten gewordene Bärenarten. Die Mehrheit der lokalen Bevölkerung steht nicht hinter diesem Treiben. Es gefährdet die Tourismusindustrie, die auf das Beobachten der schönen, eindrücklichen Tiere setzt. Die First Nations, die indigene Bevölkerung, der Küste verurteilt diese Jagd aus kulturellen und spirituellen Gründen aufs Schärfste. 21 Umweltschutzorganisationen, darunter auch Greenpeace, haben sich zusammengeschlossen um für ein Verbot dieser Trophäenjagd zu kämpfen.

 

Dieses Inserat ist in der Dienstagsausgabe der kanadischen Zeitung «The Vancouver Sun» erschienen.
Dieses Inserat ist in der Dienstagsausgabe der kanadischen Zeitung «The Vancouver Sun» erschienen.

 

Suche
Newsletter

Spenden

Online spenden
Mitglied werden
Pate/Patin werden
Spendenpolicy

Postkonto
80-6222-8
IBAN
CH07 0900 0000 8000 6222 8
Spende per SMS
GP 50 an Nr. 488
(50 steht für den Betrag)

Kontakt

Badenerstrasse 171
Postfach 9320
8036 Zürich

Tel: 044 447 41 41
E-Mail: schweiz@greenpeace.org

Greenpeace.ch

© Greenpeace Schweiz 2018

Teilen
Twittern
E-Mail
WhatsApp
Teilen