Das im Südural gelegene Majak ist der grösste radioaktiv belastete Ort und damit eines der gefährlichsten Gebiete der Welt: 1957 war die Wiederaufbereitungsanlage Schauplatz der schlimmsten Atomkatastrophe vor dem Super-GAU von Tschernobyl im Jahr 1986. Wenn es hier brennt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es in gewissen Gebieten zu einer neuen nuklearen Verseuchung kommt.

Auf dem Gelände, wo zwei Forschungsreaktoren, eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Lager für radioaktive Abfälle stehen, gibt es Unmengen an ungesichertem radioaktivem Material.

Aktuelle Bilder der Brände und Löscharbeiten

Beim Unfall in Majak im September 1957 wurden große Mengen radioaktiver Stoffe wie Strontium-90, Cäsium-137 und Plutonium-239 freigesetzt  und im Boden, im Torf oder in den Pflanzen gebunden. Durch die Feuer auf dem Gebiet von Majak werden diese Partikel und Kleinstmaterialien freigesetzt und beim Löschen mit ins Grundwasser gespült oder bei Bränden mit dem Rauch aufgewirbelt. Wind und Wetterlage sind dann entscheidend, in welchen Gebieten es zu radioaktivem Niederschlag kommt und wie viele Menschen dadurch gesundheitlich gefährdet werden.

Brandherde und Rauchwolken (russisch)