«Migros – ein M giftiger». Mit diesem Slogan sind Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten heute der Migros unters Dach geklettert. Sie fordern den Grossverteiler auf, bis spätestens 2020 alle gefährlichen Chemikalien aus der gesamten Produktionskette ihrer Kleider zu eliminieren.

Coop zeigt der Migros wie das geht: Als erste Schweizer Firma und 17. Unternehmen weltweit verpflichtete sich Coop dazu, bis 2020 alle gefährlichen Chemikalien aus der Produktionskette zu verbannen. Gemäss dem heute veröffentlichten Versprechen gehört die vollständige Eliminierung von per-  und polyfluorierten Chemikalien (PFC) aus der gesamten Produktionskette bis September 2013 zu den ersten Massnahmen des Konzerns. Coop wird bis Ende Jahr der Öffentlichkeit sämtliche Daten hinsichtlich der verwendeten Chemikalien von 15 Produktionsstätten zugänglich machen. «Die industrielle Wasserverschmutzung ist ein Problem von globaler Tragweite», sagt Philipp Wyss, Leiter Marketing und Beschaffung von Coop. «Als international vergleichbar kleiner Abnehmer können wir diese Missstände nicht von heute auf morgen restlos lösen. Wir unterstützen deshalb die Greenpeace-Kampagne  und möchten unseren Beitrag leisten, damit die Verwendung von gefährlichen Chemikalien gestoppt wird.»

Auch die Migros zeigt sich gerne als Firma, die sich für die Umwelt und zukünftige Generationen engagiert. Mit «Generation M» gibt die Migros verbindliche Versprechen an die Generation von morgen ab, doch ein glaubwürdiges Detox-Versprechen hat sie bisher abgelehnt. Greenpeace fordert die Migros auf, ihre Verantwortung wahrzunehmen und rasch Massnahmen zum Verzicht auf Weichmacher, PFC und Alkylphenolethoxylate zu ergreifen. Migros, aber auch andere Schweizer Firmen die Kleider verkaufen wie Charles Vögele, Mammut oder Transa, müssen sich verpflichten, bis spätestens 2020 giftfrei zu produzieren.

Hohe Schadstoffkonzentrationen in Migros-Kinderjacke

Mittwoch, 13. Februar 2013