Verena Mühlberger und Markus Allemann haben in den letzten sieben Jahren den Kurs von Greenpeace Schweiz massgeblich bestimmt. Nun geben sie die Geschäftsleitung ab, um frischen Wind und neuen Schwung in die Umweltorganisation zu bringen.

Verena Mühlberger und Markus Allemann

Abschiede sind nie einfach und zum Glück werden Verena Mühlberger und Markus Allemann Greenpeace in einer Übergangsphase weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Ich möchte mich aber schon jetzt ganz herzlich bei Beiden für ihr grosses Engagement bedanken. Sie haben Greenpeace Schweiz zu einem erfolgreichen und unentbehrlichen Länderbüro im Netzwerk der globalen Organisation gemacht, welches auch die internationalen Greenpeace-Kampagnen massgeblich mitgestaltet.

Zwei Journalisten, die die Welt verändern wollen
Verena Mühlberger war viele Jahre Journalistin der Wochenzeitung (WOZ). Im Jahr 2005 kam sie als Personalmanagerin zu Greenpeace Schweiz. Seit 2010 ist sie zusammen mit Markus Allemann Co-Geschäftsleiterin.

Auch Markus Allemann war während Jahren freier Journalist, dann zehn Jahre Kampagnenleiter beim Bundesamt für Gesundheit, wo ihm zum Abschied der Titel «The Lord of Campaigns» nachgesagt wurde. 2006 kam Markus Allemann als Kampagnenleiter zu Greenpeace Schweiz. Dann wurde er der erste Co-Geschäftsleiter von Greenpeace Schweiz, zuerst zusammen mit Kaspar Schuler und seit 2010 mit Verena Mühlberger.

Eine Umwelt, die unsere Hilfe braucht
Greenpeace Schweiz ist heute dank Verena Mühlberger, Markus Allemann und ihrer ganzen Crew eine einflussreiche und global vernetzte Kampagnenorganisation. Ich habe die sieben Jahre der Zusammenarbeit mit ihnen in bester Erinnerung. Nun ist für sie Beide die Zeit für einen Wechsel gekommen. Ich bedaure ihren Weggang, denke aber, dass die Organisation mit einer neuen Führung auch neuen Schwung erhalten und mit einer neuen Strategie die grossen Umweltprobleme noch wirksamer bekämpfen kann.

Ich bin zuversichtlich, dass wir für Greenpeace Schweiz eine neue Geschäftsleitung finden werden, die die Herausforderungen mit viel Energie und Tatendrang anpacken wird. Interimistisch wird Kaspar Schuler diese Funktion wahrnehmen. Er war bis vor einigen Jahren selber Kampagnenleiter und Co-Geschäftsleiter und kennt daher die Organisation bestens. Er ist heute Organisationsberater mit eigener Firma und wird Greenpeace Schweiz bis zur Wahl einer neuen, definitiven Geschäftsleitung führen. Ich wünsche ihm für seine Arbeit alles Gute und viel Unterstützung seitens der Mitarbeitenden, Freiwilligen und Supporter.

Cécile Bühlmann, Stiftungsratspräsidentin von Greenpeace Schweiz