Auf Tour für nachhaltige Fischerei in Europa!

Die Arctic Sunrise hat ihre Tour für eine nachhaltige Fischerei entlang der europäischen Küste begonnen. Das europäische Greenpeace-Team an Bord wird in den kommenden Wochen von Hafen zu Hafen fahren, um kleingewerbliche Fischer zu unterstützen, mit Politikern und der Fischereiindustrie in Dialog zu treten und Stimmung für die wichtige Kehrtwende in der Gemeinsamen Europäischen Fischereipolitik (GFP) zu machen. Diese befindet sich gerade in einem Reform-Prozess – es liegt an uns allen, ein für Kleinfischerei und Meere verträgliches Ergebnis zu erzielen.

Nina Thüllen beim Tourstart in Konstanta/Rumänien
© Philip Reynaers / Greenpeace

Nina Thüllen aus dem österreichischen Greenpeace-Büro ist mit an Bord der Arctic Sunrise und teilt mit uns ihre Eindrücke der ersten Etappe der Reise in Blogposts.

Worum geht es?

Die aktuelle europäische Fischereipolitik begünstigt die einflussreichen und mächtigen Fangschiffe, die mehr Fisch fangen, als die Fischbestände aus eigener Kraft kompensieren können. Diese Schiffe werden von den Steuerzahlern über Wasser gehalten, während nachhaltige kleingewerbliche Fischer unter dem ungerechten System leiden. Sie fischen seit Generationen nachhaltig und sind nun in Gefahr, ihre Arbeit und ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Unsere Fische und unsere Meere sind bedroht, genauso wie die Gemeinschaften, die auf sie angewiesen sind.

Warum jetzt?

Zum ersten Mal in diesem Jahrzehnt wird die gemeinsame Fischereipolitik überprüft. Greenpeace arbeitet gemeinsam mit nachhaltigen Fischern daran, die Gesundheit unserer Meere und Fischbestände zum Kernthema der Diskussion zu machen. Vor Kurzem wurden bei einer historischen Wahl im EU-Parlament wichtige Schritte unternommen: Die Grösse der EU-Fischereiflotte soll reduziert werden, während die schonende kleingewerbliche Fischerei gefördert werden soll.

Was wir tun?

Es ist Zeit für eine grundlegende Veränderung. Die Arctic Sunrise macht sich mit ihrer Crew auf die Reise, um die immer stärker werdende Bewegung der europäischen kleingewerblichen Fischer zu unterstützen.