Breaking news: Aller Giftmüll in den Deponien Le Letten und Römisloch im Elsass wird für 60 Mio. Franken ausgegraben! Das haben Novartis, Syngenta und Ciba/BASF jetzt bestätigt.


22.Februar 2005: Aktivisten markieren der Standort der Giftmülldeponie Letten

© Greenpeace / Claudio de Boni

 

Die Schlagzeile aus der heutigen Ausgabe der Basler Zeitung lässt aufhorchen… Gestern wurde in Mulhouse (F) das Sanierungsprojekt der Deponie Le Letten vorgestellt, gleich an der Schweizer Grenze bei Schönenbuch(BL). Und siehe da:

Novartis, Syngenta und Ciba/BASF könnnen ja doch, «ausschliesslich zu Lasten der Trägerfirmen» – also vollständig auf eigenene Kosten – »alle Schadstoffe entfern[en], das heisst sämtliche Abfälle und das darunter gemischte Material aush[eben]» – also Totalsanieren, indem die gefährlichen Giftstoffe vollständig beseitigt werden.

Wogegen sich die Firmen in Muttenz vorläufig noch sträuben, wird in Le Letten, gleich an der Grenze zu Basel-Land, vorgemacht: die Totalsanierung auf Kosten der Verursacher.

GI DRB, also Novartis, Syngenta, Ciba/BASF schreiben betreffend Letten und Römisloch: «Es ging und geht von der Deponie Le Letten [und Römisloch] keine Gefährdung für Mensch und Umwelt aus. Auch die Trinkwasserfassungen der Umgebung Le Letten [und Roemisloch] waren und sind nicht betroffen. Dennoch plant die GI DRB, die Deponie nachhaltig zu sichern, in dem alle Schadstoffe entfernt, das heisst sämtliche Abfälle und das darunter gemischte Material aufgehoben werden. Die nachhaltige Sicherung ist eine freiwillige Massnahme, die ausschliesslich zu Lasten der Träger firmen der GI DRB geht.»

Daraus folgt: Totalsanierung heisst jetzt «nachhaltige Sicherung». Doch wenn totalsaniert wird auf Firmenkosten, auch wenn angeblich keine Gefährdung für Mensch und Umwelt besteht UND Trinkwasserfassungen nicht betroffen sind, dann müssten in Baselland wo Gefährdung für Mensch und Umwelt besteht UND Trinkwasserfassungen betroffen sind, erst recht alle drei Muttenzer Deponien totalsaniert werden! Greenpeace fordert deshalb, dass Novartis, Syngenta und Ciba/BASF auch in Muttenz endlich eine Totalsanierung auf Kosten der Verursacher vorantreiben.