Das bewegende Bild wurde vom Deck der Esperanza während der Pazifik-Schiffstour im September 2011 aufgenommen und zeigt einen Hai der von einem Taiwanesischen Langleinenfischer brutal an Bord gezogen wird.

© Greenpeace / Paul Hilton

Auch wenn wir den Grund für die Bilder, mit denen Paul Hilton den 3ten Preis bei der «World Press Photo» – Verleihung 2012 gewonnen hat gerne aus unserer Welt verbannen würden, freuen wir uns doch sehr für Paul und darüber, dass seine grossartige Arbeit entsprechend gewürdigt wird.

Paul stammt ursprünglich aus Grossbritanien, wanderte aber früh mit seiner Familie nach Australien aus. Ein paar Jahre später zog er dann nach Hong Kong wo seine Karriere als erfolgreicher Fotograf bei EPA (European Press Agency) begann. In Hong Kong arbeite Paul dann auch das erste Mal für Greenpeace. Aufgrund seiner ausserordentlichen Fähigkeiten über und unter Wasser begleitete Paul schon bald die Greenpeace Schifftouren und bebilderte die Meereskampagnen «Save The Tuna» und «Marine Reserves».

Während der letzten fünf Jahre bewährte sich Paul immer wieder als idealer Fotograf für unsere Meereskampagnen. Unermüdlich dokumentiert er Crew-Mitglieder, Aktionen und das Leben auf offener See. Immer wieder entstehen dabei weltklasse Bilder von unberührten Teilen der Ozeane — aber auch von den Plünderungen die in diesen entlegenen Gegenden geschehen: illegale Fischerei mit zerstörerischen Fangmethoden die die Ozeane und alles Leben in ihnen gefährdet.

Auch neben seiner Arbeit für Greenpeace setzt sich Paul stark für den Erhalt der Meere ein. Über die barbarischen Praktiken des Shark Finnings (dem Abtrennen der Haiflossen vom meist noch lebenden Körper der Haie) veröffentlichte er den Bild- und Kurzfilm «Man and Shark». Und beim «Manta Ray of Hope» Projekt leitet er die Ermittlungen, um die Auswirkungen von Kiemenreusen, die in der traditionellen chinesischen Medizin in Hong Kong und Südchina verwendet werden, auf Rochen zu untersuchen und zu dokumentieren.

In den letzten sieben Jahren hat Greenpeace nun schon zum 5ten mal bei den World Press Photo Awards –  dem prestigeträchtigsten Fotojournalismus Contest der Welt –  einen Preis gewinnen können. In den letzten Jahren sogar dreimal in Folge. Fotowettbewerbe sind neben gewaltfreien Aktionen, dem Zeugnis ablegen und der politischen Lobbyarbeit der Schlüssel von Greenpeace Kampagnen.

Das Gewinnerbild erlangt durch die Aufmerksamkeit nicht nur eine höhere Reichweite, es trägt auch massgebend dazu bei, dass sich Greenpeace in der Medienwelt als Quelle glaubwürdiger und global relevanter Umwelt-Foto-Stories immer fester etablieren kann.

Greenpeace bedankt sich bei Paul für seinen wohlverdienten Preis bei «World Press Photo» und all seine harte Arbeit, die er seit Jahren in unsere Kampagnen investiert.

Hier haben wir eine Slideshow zusammengestellt, mit den 5 letzten Gewinnerbildern –  natürlich ist Paul Hilton’s Hai-Bild auch darunter.

Für alle iPad-Besitzer: Im iTunes-Store gibt’s die Bilder auch in HD-Qualität auf unserer «Greenpeace Images HD» – App. Selbstverständlich Gratis!