Diese Weltkarte zeigt auf, welche Folgen der Klimawandel für die Menschen bereits heute hat und in naher Zukunft haben wird.


Klimabetroffene

Der Klimawandel treibt die Meeresspiegel in die Höhe und bedroht damit den Lebensraum von Millionen Menschen.

Regierungen von Pazifikinseln suchen verzweifelt eine neue Heimat für ihre Völker. Philippinische Bauern ringen ihren versalzenen Böden noch eine weitere, vielleicht letzte Ernte ab. Im Gangesdelta beginnt jedes Jahr die Aufbauarbeit von Neuem. In den Alpen decken Touristiker die Gletscher ab in der Hoffnung, das Leben der Eisriesen zu verlängern. Einzelereignisse sind nicht monokausal auf die Erwärmung der Erde zurückzuführen. Aber die Tendenz ist klar: Extremereignisse häufen sich – bedingt durch den Klimawandel.

Radikale Entscheide zur Reduktion von Treibhausgasen bilden die Grundlage jeder glaubwürdigen Klimapolitik. Der Klimawandel hat aber bereits eingesetzt und fordert seine Opfer. Deshalb muss zusätzlich zu den Präventionsmassnahmen
die internationale Anpassungs- wie auch die Nothilfe für Klimaopfer ausgebaut werden. Alles, was Mut macht und den Menschen nützt, ist umzusetzen: Vorwarnsysteme in Küstengebieten und medizinische Aufklärungsarbeit, Kleinkredite für die Opfer, Infrastrukturhilfe für die betroffenen Regionen, Dämme, Umsiedlungshilfe, Anpassung der Bewässerungssysteme bis zu neuen Versicherungsmodellen und der grosszügigen Aufnahme von Klimaflüchtlingen.

Bei Klick auf die eingefärbten Länder der Weltkarte erfahren Sie mehr über die einzelnen Regionen.


Größere Kartenansicht

Diese Weltkarte zeigt nur eine Auswahl an Klimabetroffenen, in Realität bedrohen die Folgen des Klimawandels uns alle.

Autor: Wangpo Tethong ist Mitarbeiter des Kampagnenforums.ch