Jugendsolar sorgt auch dafür, dass die Projekte von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Zu diesem Zweck werden unsere Partner bei der Pressearbeit unterstützt oder – in den Energieregionen – gänzlich übernommen.

Abschlussanlass und Infoveranstaltung

Abschlussevent für Eltern und Gemeinde

Wir legen Wert darauf, dass alle Bürger, ob jung oder alt, die Möglichkeit haben über nachhaltige Energien informiert zu werden. Dazu veranstalten die SchülerInnen am Ende der Projektwoche für alle Interessierten einen Abschlussevent, bei welchem sie das neue Wissen weitergeben können. Dabei ist es den SchülerInnen selbst überlassen, wie sie ihre Arbeit präsentieren und ihrer Krativität sind keine Grenzen gesetzt. So wird das Ende jeder Jugendsolarwoche ein einmaliges Erlebnis für die ganze Gemeinde.

Diese Veranstaltung ist auch die perfekte Gelegenheit für Solarfirmen aus der Region über ihre Arbeit/Angebote zu informieren und über die Dachabklärungen sowie Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden, Private und Unternehmen zu berichten. So versuchen wir gemeinsam die regionale Energiewende zu fördern.

Infoveranstaltung

Medienarbeit

Jugendsolar berichtet in den Medien über die Projektwochen

Nach Abschluss eines Projektes berichtet Jugendsolar landesweit und international durch diverse Kanäle über die Aktivitäten der Jugendlichen. So werden die Projektwochen sowohl durch die interne Presse wie den Jugendsolar-Newsletter, das Greenpeace-Magazin oder im Greenpeace-Website als auch über externe Medien wie die SSES-Zeitschrift und lokale Zeitungen an die Öffentlichkeit gebracht.

SSES-Artikel vom Oktober 2014