Als Ausgangspflanze für Agro-Diesel können verschiedene ölhaltige Pflanzensamen wie Raps, Sonnenblumen, Lein, Soja oder Palmfrüchte genutzt werden. Aus heimischer Erzeugung spielt vor allem Rapsöl eine große Rolle.


© Nimtch / Greenpeace

Aufgrund der begrenzten Mengenverfügbarkeit von europäischem Rapsöl suchen Biodieselhersteller vermehrt nach anderen pflanzlichen Rohstoffen zur Agro-Dieselproduktion. Da auch der Import von Rapsöl aus Kanada inzwischen an seine Grenzen gestoßen ist, richtet sich der Blick immer stärker auf Palm- und Sojaöle.

Das Öl der europäischen Rapspflanzen wird aber nicht nur von der Agro-Dieselindustrie, sondern auch von der Lebensmittelindustrie nachgefragt. Weil es nicht wie Sojaöl aus den USA oder Argentinien gentechnisch verändert ist, wird es als wichtiger Bestandteil vieler Lebensmittel (z. B. Margarine) geschätzt.