Das Umweltbildungsprogramm von Greenpeace bietet dir auf anschauliche Weise einen guten Überblick über die erneuerbaren Energien, deren Potential und Verwendung sowie über den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten.

Schulbesuch

Take Action mit Schulbesuch von Greenpeace

Das Modul Schulbesuch von Greenpeace wurde speziell für SchülerInnen entwickelt. Mit diesem Angebot möchte Jugendsolar auf einfache und einleuchtende Art auf die Umweltprobleme aufmerksam machen. In verschiedenen Modulen werden die Möglichkeiten der regionalen Wertschöpfung, die Potenziale der erneuerbaren Energien und die Umsetzung der Energieautarkie aufgezeigt. In der Oberstufe informiert Jugendsolar die SchülerInnen zudem über die Berufschancen, die sich im Bereich erneuerbare Energien bieten. Zudem werden Solaranlagen gebaut und Hausdächer erfasst.

www.schulbesuch.ch

Schulbesuch

Theorieblock

Solarenergie – Theorieblock mit E-Learning

Was ist Klimawandel? Wie lange gibt es Erdöl noch? Welche Energieformen bleiben übrig? Wie viel Sonnenenergie braucht es um die Atomkraftwerke zu ersetzen? Wie viel Strom können die Dächer meiner Heimat produzieren? Welches Potential haben die anderen erneuerbaren Energien? Wie kann Erdöl vollständig ersetzt werden? Alle diese Fragen und noch viele weitere werden im Theorieblock mit Amadeus Thiemann behandelt und auf gut verständliche Weise geklärt.

www.amadeusthiemann.ch

Theorie

Mobil-e

100% erneuerbar – die Informationsbox zur Stromzukunft

Informationen zum Thema Strom, Effizienz und Stromspartipps gibt es ausreichend. Dennoch zeigen repräsentative Umfragen zum Thema, dass sich ein bedeutender Teil der Bevölkerung nicht ausreichend informiert fühlt. Mit der mobilen Informationsbox «mobil-e» möchte Greenpeace diesem Bedürfnis nachgehen und den Leuten einfache und verständliche Information zur Stromzukunft sozusagen vor die Haustür respektive auf den Dorfplatz bringen. Die Inhalte von «mobil-e» bieten Zahlen und Fakten zur Realisierung der Stromproduktion aus 100% erneuerbaren Energien bis 2025 sowie Inputs und Wissen zu Klimaschutz, Landschaftsschutz oder Politik. Die Informationsbox Mobil-e kann gemietet und durch jemanden von Greenpeace betreut werden.

mobile.greenpeace.org

Mobil-e

Schilder

Diskussionsrunde oder Inputreferat

Rudolf Rechsteiner: 100 Prozent erneuerbar!

Zusätzlich besteht die Möglichkeit für eine Diskussionsrunde oder ein Inputreferat für Energiefachleute und interessierte Menschen mit Dr. Rudolf Rechsteiner. Dr. Rechsteiner ist Ökonom und war von 1995-2010 Mitglied des schweizerischen Parlaments. Er führt heute ein eigenes Beratungsbüro in Basel und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen, namentlich an der ETH Zürich, der Universität Bern, der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz.

www.rechsteiner-basel.ch

Rudolf Rechsteiner 100 Prozent erneuerbar