Den beiden japanischen Greenpeace-Mitarbeitern Junichi Sato and Toru Suzuki, die 2008 den grössten Skandal in der Geschichte des japanischen Walfangs aufgedeckt haben, drohen bis zu 1.5 Jahren Gefängnis. Im Prozess gegen die beiden werden fundamentale Menschenrechte mit Füssen getreten.

Aktuell

Das Urteil wir am 6. September um ~7:00 Uhr Schweizer Zeit gefällt. Wir berichten laufend auf twitter.com/greenpeace_ch und auf dieser Seite.
Zeige deine Unterstützung für die beiden Walschützer auf Twitter und Facebook!

Am 20. Juni 2010 jährt sich der Tag, an dem Junichi Sato und Toru Suzuki, zwei japanische Greenpeace-Mitarbeiter verhaftet wurden zum zweiten Mal. Sie hatten im Frühsommer 2008 aufgedeckt, dass Walfleisch aus dem staatlich subventionierten «Forschungs-Programm» über private Kanäle teuer verhökert wird. Nach fast einem Monat Kerkerhaft im Norden Japans wurden die beiden Walschützer unter härtesten Kautionsauflagen entlassen und stehen seitdem unter ständiger Polizeibegleitung. Im Prozess, der diesen Juni zu Ende ging, wurde eine unbedingte Strafe von anderthalb Jahren beantragt.

Video: Walschützer vor Gericht

 

Es ist offensichtlich, dass dieses Verfahren politisch motiviert ist, und dass damit der Widerstand gegen den Walfang gebrochen werden soll. So verletzten Regierungsvertreter die Unabhängigkeit der Justiz, indem sie Akten des Fischereiministeriums, die für die Verteidigung der beiden Walschützer wichtig wären, zur totalen Unkenntlichkeit einschwärzten. Dies verstösst auch gegen die von Japan mitunterzeichnete Internationale Menschenrechts-Konvention. Und der für den Fall ernannte Oberrichter ist berüchtigt dafür, dass er schon blosse Flugblattverteiler wegen Hausfriedensbruch zu Gefängnisstrafen verknurrt hat.

Weltweite Solidarität

Doch Greenpeace, unterstützt von Hunderttausenden Menschen auf allen Kontinenten, setzt sich mit aller Energie für die beiden Kollegen in Japan ein. Auch in der Schweiz wurden wir bereits zweimal bei der japanischen Botschaft vorstellig und am 19. März erreichten wir erstmals direkte Gespräche mit den japanischen Repräsentanten in Bern.

Und der weltweite Protest trägt erste Früchte: am 24. März 2009 wurden die Haftauflagen der zwei Greenpeace-Aktivisten immerhin soweit gelockert, dass sie sich (allerdings jeder allein!) wieder mit Greenpeace-Leuten treffen dürfen. Für Junichi, bis zu seiner Verhaftung Koordinator der Walschutz-Kampagne, war es ein Freudentag, als er am 30. März, mitten in der Kirschblüte, zum ersten Mal nach 10 Monaten wieder ins Tokyo-Büro zur Arbeit gehen konnte. In seinem Blog beschrieb er die von den Bürowänden prangenden Fotos der weltweiten Unterstützungsaktionen als «Kirschblüten für mein Herz», die ihm Glück und Kraft gäben.

Doch immer noch droht Junichi und seinem Kollegen Toru eine langjährige Gefängnisstrafe. Wir werden Druck durch Gespräche, Protestmails, Einsprachen, Aktionen, weiter hochhalten: es kann und darf nicht sein, dass Walschützer im Gefängnis landen, und Walfänger ungestraft ihr blutiges Werk fortsetzen können!

Mehr zu den Tokyo 2 bei Greenpeace International