Das höchste Menschenrechtsgericht sagt, dass die Schweiz nicht das Nötige gegen die fortschreitende Klimaerwärmung tut. Es ist ein bahnbrechendes Urteil, das seine Wirkung weit über Europa hinaus entfalten wird. Gemeinsam mit den KlimaSeniorinnen haben wir Geschichte geschrieben. Engagiere dich noch heute mit deiner Spende, damit wir gemeinsam weitere Meilensteine im Klimaschutz erreichen.

Mit einer regelmässigen Spende hilfst du mit, dass uns auch bei langen Kampagnen der Atem nicht ausgeht und wir langfristig hartnäckig bleiben können.

Jetzt spenden

«Unsere Gletscher schmelzen, unsere Wälder brennen, Seen und Flüsse trocknen aus, verletzliche Menschen leiden unter schrecklichen gesundheitlichen Folgen und sterben. Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise, und sie hat bereits Auswirkungen auf uns Seniorinnen und Senioren. Mit unserer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte möchten wir erreichen, dass die Schweiz für die Verletzung unserer Menschenrechte durch unzureichenden Klimaschutz verantwortlich gemacht wird. Unsere Forderung an den Bundesrat ist einfach: Schütze uns vor der Klimakrise.»

Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen

Greenpeace macht’s möglich
Greenpeace hat das Projekt der KlimaSeniorinnen initiiert und beim Aufbau mitgeholfen. Wir sind permanent in engem Austausch und garantieren für die Finanzen der Schweizer Klimaklage.

Fragen und Antworten

Wofür wird meine Spende eingesetzt?

Mit deinem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützt du unsere Arbeit in den Kampagnenthemen Klima, Zero Waste, Landwirtschaft & Biodiversität, Meer, Wald, Chemie und erneuerbare Energien. Deine Spende ist die Basis unserer Unabhängigkeit und ermöglicht es uns, jederzeit und überall dort unsere Mittel einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am meisten Nutzen bringen. Weitere Angaben findest du in unseren Spendenrichtlinien.

Detaillierte Informationen über die Mittel, die in unsere Kampagnen geflossen sind, erfährst du in unserem Jahresbericht.

Kann ich meine Spende von den Steuern abziehen?

Ja, du kannst alle Spenden an Greenpeace von den Steuern absetzen.

Der Begriff «Mitglied» wird nicht im vereinsrechtlichen Sinn, sondern als Bezeichnung für die Gönner:innen unserer Stiftung verwendet.

Wie kann ich sicher sein, dass mein Geld am richtigen Ort ankommt?

Über 75 Prozent der Spendeneinnahmen setzen wir für Kampagnenarbeit ein. Mit deiner Spende unterstützt du unsere Kernkampagnenthemen Klima, Zero Waste, Landwirtschaft & Biodiversität, Meer, Wald, Chemie und erneuerbare Energien. Details findest du in unserem Jahresbericht.

Ist eine Spende nur via Online-Formular möglich?

Nein, spende gerne auch per Einzahlungsschein oder E-Banking:

IBAN
CH07 0900 0000 8000 6222 8

Wie informiere ich mich über Projekt-Fortschritte?

In unserem Newsletter berichten wir regelmässig über all unsere Projekte, aktuelle Themen und Fortschritte. Melde dich hier dafür an.

Greenpeace im Testament erfassen – wie geht das?

Je nach familiärer Situation ist die Quote, über die du im Testament frei verfügen kannst, unterschiedlich hoch. Denn es gibt gesetzliche Vorgaben, die du beachten musst. Mehr Infos findest du auf greenpeace.ch/legate

An wen wende ich mich mit weiteren Fragen?

Unter folgenden Kontaktdaten stehen wir dir persönlich für weitere Fragen zur Verfügung:

Badenerstrasse 171
8036 Zürich

Tel: 044 447 41 41
(Montag bis Donnerstag 9.00 h–12.00 h und 14.00 h–16.30 h)

© Florian Hipp / Greenpeace