Ach, das bessere Argument

„Das bessere Argument soll gewinnen!“ – wer würde dem widersprechen wollen?…


Praxis der Partizipation, systemisch betrachtet

«Summa summarum heisst das, der Partizipationsprozess einer Lösungskampagne…


Von der Theorie zur Praxis des Wandels

Ein Begriff greift in der Kampagnenarbeit um sich, die Theory of Change (ToC) -…


Entlernen – einfach aber nicht leicht

Lernen heisst ganz grundsätzlich, dass eine Fähigkeit oder Fertigkeit…


Endlich Öko-Selbstverständlichisierung?!

Viele Öko-Engagierte und Umweltverbände haben sich der Förderung von…


Fette Kasse – ein satirischer Essay

«Pro Juventute schlägt Alarm. Jeder achte Kindergärtler ist zu dick!» – Das war…


Slow Campaigning - langsam aber sicher (weil schnell unsicher ist)

Am 28. Februar stimmen wir über eine zweite Gotthardröhre ab. Grün steigt in…


Das Absender-Experiment

In einer Studie des Stockholmer Instituts für angewandte Psychologie wird…


Quick Wins oder das Problem der Mobilisierung

Angesichts globaler Bedrohungen wie dem Klimawandel ist es nicht verwunderlich,…


Na dann Prost

Alcopops und andere alkoholhaltige Süssgetränke eroberten Anfang des…


Return on Investment

Der Firma Coca Cola ist nicht abzusprechen, dass sie Trends auslöst und den…


Zauberwort Kommunikation

Kommunikation ist für Umweltorganisationen (UOs) was die Pfanne für den Koch:…