Jetzt Appell unterzeichnen!

12'229 Personen haben bereits unterschrieben

Stoppe die Beteiligung der Pensionskassen an der Abholzung der Regenwälder

Vielen Dank, dass du mit uns unsere Pensionskassen nachhaltiger machst und die Klimakrise bekämpfst!

Wir müssen gemeinsam laut werden und den Pensionskassen klar machen, dass unsere Vorsorgegelder nachhaltig investiert werden müssen.

Fordere jetzt die Pensionskassen, ihre Verbände und die Politik auf, diese Unternehmen zu stoppen und unsere Vorsorgegelder nachhaltig zu verwalten!

Unser Bericht zeigt auf, dass die Pensionskassen unser Geld trotz Versprechen für mehr Nachhaltigkeit nach wie vor in Unternehmen investieren, welche die Zerstörung von Wäldern und wertvollen Lebensräumen skrupellos vorantreiben. Dabei sollten die Pensionskassen eine lebenswerte Zukunft für uns und künftige Generationen fördern.

In den grossen Regenwäldern im Amazonas, in Borneo und im Kongo werden durch Brandrodung und Abholzung gigantische Waldflächen für immer zerstört – häufig zur Gewinnung von Anbauflächen für Palmöl, Soja oder die Fleischproduktion.
Doch wir brauchen gesunde Wälder als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen – und für den Klimaschutz.

Wenn wir nicht sagen, was wir mit unserem Geld wollen, ändert sich nichts! Doch dein Engagement macht den Unterschied.

Unsere Forderungen konkret:

Die Pensionskassen müssen ihr gesamtes Handeln an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung ausrichten. Insbesondere bezüglich Klima, Artenvielfalt und sozialverträglicher Transition. Sie müssen über ihre Strategie und ihre Fortschritte grösstmögliche Transparenz herstellen.

a) Wir erwarten bis Ende 2022 Transparenz über ihre aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie, welche aufzeigt, wie die Pensionskasse mit ihren Handlungsmöglichkeiten dazu beiträgt, dass die Realwirtschaft rechtzeitig nachhaltig wird.

b) Wir erwarten bis Mitte 2023 eine Verpflichtung zu einer Nachhaltigkeitsstrategie, welche aufzeigt, wie die Pensionskasse mit ihren Handlungsmöglichkeiten dazu beiträgt, dass die Realwirtschaft, in die sie investiert, rechtzeitig nachhaltig wird.

Details dazu finden sich im Greenpeace-Bericht «Die Pensionskassen, die Abholzung und die Klimakrise» unter Kapitel 5: https://www.greenpeace.ch/de/publikation/bericht-pensionskassen-abholzung-klimakrise

Appell unterzeichnen