Diese Kampagne ist beendet, die Plastikflut leider noch nicht. Unterzeichne jetzt unsere Petition zur Reduktion von Einwegverpackungen.

Gemeinsam fordern wir multinationale Konzerne auf, Einwegverpackungen zu reduzieren und auf alternative Mehrweg-Liefersysteme zu setzen.

Die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie trafen die Gastronomie sehr hart. Nur wenn die Betriebe überleben, werden wir auch in Zukunft das feine Essen und die nette Gastfreundschaft geniessen, mit Freund*innen und Familie im Restaurant feiern und mit den Vereinskolleg*innen in der Dorfbeiz anstossen können.

Mit Innovationsgeist haben viele Gastronom*innen flexibel reagiert und bieten ihre Menüs zum Abholen oder via Lieferdienste an. Doch leider stapelt sich dadurch immer mehr Einweggeschirr im Abfallkübel. Darum bevorzuge ich Take-Away-Essen in mehrfach verwendbarem Geschirr oder Behältern. So unterstütze ich nicht nur die Gastronomie, sondern schütze auch die Umwelt.