Stell dir vor, du befindest dich auf einer abgelegenen Insel in der eisigen Antarktis und dein Job ist es, die Pinguine zu zählen!

Eine wechselnde Besatzung aus Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Journalist*innen untersucht derzeit mit unserem Schiff «Esperanza» den Zustand der Meere – von Pol zu Pol, ein Jahr lang. Dazu gehörte die Bestandeszählung von Zügelpinguinen auf der unbewohnten antarktischen Elephant Island mittels Drohnen, künstlicher Intelligenz und von Hand.

​Leider sieht es nicht gut aus: Die Pinguin-Kolonie ist um bis zu 77 Prozent geschrumpft.

Die Artenvielfalt der Ozeane ist in einer Krise. Die Bestände der Pinguine und aller anderen Meereslebewesen können sich nur erholen, wenn die UNO grosse Teile – wir fordern mindestens 30 Prozent des globalen Meeresfläche – ihres Lebensraumes vor menschlichen Eingriffen schützt.

Schreibe Geschichte und werde Teil des grössten Meeresschutzgebietes, das die Welt je gesehen hat.

Unterzeichne jetzt die Petition zum Schutz der Antarktis und der Meere!

Jetzt unterzeichnen

Deine Stimme zählt! Unterzeichne jetzt die Petition zum Schutz der Antarktis und der Meere!

3'082'198 Personen setzen sich weltweit schon für den Schutz der Ozeane ein.

Historische Chance zum Schutz der Ozeane!

Nur rund ein Prozent der Hohen See steht derzeit unter Schutz! Mit der Petition für ein globales Meeresschutzabkommen haben wir die historische Chance, die Meere und deren faszinierende Tier- und Pflanzenwelt zu retten.

Bisher gibt es kein globales Abkommen, auf dessen Grundlage Schutzgebiete auf der Hohen See eingerichtet und kontrolliert werden könnten. Das heute geltende Seerecht konzentriert sich auf die wirtschaftliche Nutzung der Ozeane, nicht auf ihren Schutz.

Wissenschaftler*innen warnen: Wenn wir den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels entrinnen und die Vielfalt der Arten erhalten wollen, müssen bis 2030 mindestens 30 Prozent unserer Ozeane strikt unter Schutz stehen.

Deine Stimme zählt – Unterzeichne jetzt unsere Petition an die Vereinten Nationen!

Du hast bereits unterzeichnet?

Vielen Dank! Teile bitte unsere Petition auf Social Media oder WhatsApp, damit sich möglichst viele Menschen für den Schutz der Ozeane engagieren.

Hilfst du uns, einen historischen Sieg für die Meere und ihre Bewohner zu erringen?

Spende noch heute für einen umfassenden Meeresschutz. Gemeinsam bewahren wir den einzigartigen Lebensraum von Pinguinen, Walen, und anderen Meereslebewesen.

Für einen starken weltweiten Ozean-Vertrag

Unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) haben Regierungen Verhandlungen für einen globalen Ozean-Vertrag aufgenommen. Es soll ein rechtsverbindliches Regelwerk geschaffen werden, das den „Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt außerhalb nationaler Hoheitsgewässer“ sicherstellt.

Unsere Forderungen

Denn Meeresschutzgebiete bieten den Lebewesen und der Natur einen Rückzugsraum und erhöhen deren Widerstandskraft gegen die Folgen der Klimaerwärmung.

134 Shares
Teilen134