Jetzt unterzeichnen

Unterzeichne die Petition zum Schutz der Meere!

746'597 Personen setzen sich weltweit schon für die Meeresschutzgebiete ein.

Meere brauchen Schutzgebiete!

Die Meere sind sind unsere Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise – sie kühlen den Planeten. Doch sie sind aus dem Gleichgewicht geraten. Überfischung, Versauerung, Müllstrudel unter der Wasseroberfläche sind nur einige Folgen des weltweiten Überkonsums.

Unter Wasser, hunderte Kilometer vom Festland entfernt, befindet sich eine uns kaum bekannte Welt. Dort wandern gewaltige Geschöpfe durch die Ozeane, und Leben gedeiht in lichtloser Tiefe. Diese Vielfalt der Meere gilt es um jeden Preis zu schützen – dabei geht es um nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit.

Die Ozeane sind unser Ursprung und unser gemeinsames Erbe. Wir alle haben die Verantwortung, sie zu schützen – für uns und die kommenden Generationen. Unterschreibe darum jetzt unsere Petition an die Vereinten Nationen, damit sie ihrer Verantwortung nachkommen!

Unsere Forderungen

• Eine ökologisch nachhaltige und sozial verträgliche Nutzung der Meere
  • Ein Netzwerk von Meeresschutzgebieten, das bis 2030 mindestens 30 Prozent der Meere umfasst
  • Wirksame Massnahmen, um die Vermüllung der Meere durch Plastik, Schadstoffe und anderen Abfall einzudämmen