Die Inserate-Kampagne ist bereits beendet. Das Spendenziel wurde erreicht. 4'599 Personen haben mitgemacht. Vielen Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung!

Mit dem folgenden Text auf grossen Inseraten in der NZZ und Le Temps fordern wir den Ständerat auf, sich für eine sichere und klimafreundliche Stromversorgung einzusetzen:

Liebe Ständerätinnen, liebe Ständeräte

Die Hitzewellen und die Energiekrise in diesem Jahr haben uns allen deutlich gemacht, dass die Zeit des Abwartens und Hinausschiebens vorbei ist. Zu hoch ist der Schaden, den unsere Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt durch die rekordhohen Temperaturen, Trockenheit und Unwetter erleidet. Deshalb fordern wir eine vorausschauende Energiepolitik.

Im Wettlauf gegen die Klimakrise und den Biodiversitätsverlust ist ein schneller Solarausbau entscheidend. Doch unser Land belegt im internationalen Vergleich noch immer die hinteren Ränge. Gemeinsam mit vielen besorgten Menschen fordert Greenpeace Schweiz vom Ständerat, jetzt einen Solar-Sprint hinzulegen. Bei der anstehenden Revision des Energie- und des Stromversorgungsgesetzes müssen die Ausbauziele bis 2035 für erneuerbare Energie auf 38 Terawattstunden erhöht werden. Die Solarkraft alleine kann 30 Terawattstunden beitragen, wenn Sie jetzt die Weichen stellen.

Sie, liebe Ständerätinnen und Ständeräte, haben es in der Hand, für eine sichere, unabhängige und klimafreundliche Stromversorgung der Schweiz zu sorgen. Nutzen Sie diese Chance!

Darum fordern wir einen Solar-Sprint

Im Wettlauf gegen die Klimakrise ist ein schneller Solarausbau entscheidend. Doch Bundesbern steht bei der Energiewende noch immer auf der Bremse. Jetzt bietet sich eine grosse Chance, um auf das Tempo zu drücken.

In der bevorstehenden Herbstsession überarbeitet der Ständerat das Energie- und Stromversorgungsgesetz. Dabei wird auch festgelegt, wie stark die Solarkraft und andere erneuerbaren Energien bis 2035 ausgebaut werden sollen. Doch die Ausbaupläne des Bundes sind halbherzig und viel zu lasch, wie Greenpeace in ihrer neuesten Studie vorrechnet.

Wir fordern: Bis im Jahr 2035 sollen 38 Terrawattstunden (TWh) – statt den vorgesehenen 17 TWh – aus erneuerbaren Energien stammen. Solarenergie spielt dabei die wichtigste Rolle. Nur mit einem Solar-Sprint auf 30 TWh können wir eine unabhängige und klimaverträgliche Energiezukunft der Schweiz sicherstellen.

Schliess dich heute unserer Forderung für mehr Tempo beim Solarausbau an und unterstütze unser Crowd-Inserat. Mit deiner Spende und deinem Namen stehst auch du dafür ein, dass die Schweiz bei der Energiewende endlich einen Sprint hinlegt. Herzlichen Dank!