Zwei Wege zum Testament

Das eigenhändige Testament muss von Ihnen handschriftlich verfasst werden. Wenn Sie sich dabei an unsere Checkliste halten, können Sie ganz einfach ein rechtsgültiges Dokument aufsetzen.

Das notarielle Testament wird in Anwesenheit von zwei Zeugen und einem Notar abgefasst. Der Vorteil: Sie haben die absolute Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben.

Vermächtnis und Erbschaft

Mit einem Vermächtnis können Sie Greenpeace entweder einen festen Betrag oder bestimmte Sachwerte hinterlassen (Immobilien, Kunstwerke, Wertpapiere, Lebensversicherung oder anderes). Im Falle eines Vermächtnisses wird die Stiftung Greenpeace nicht Erbin. Mit einer Erbeinsetzung können Sie nebst den Pflichterben eine Person oder Organisation mit einem Anteil Ihres Vermögens berücksichtigen – die Organisation ist somit Miterbin. Ohne Pflichterben können Sie Ihr gesamtes Vermögen anderweitig vermachen – die Organisation ist somit Alleinerbin.

Lebensversicherung und Vorsorgekonto

Über Lebensversicherung und Vorsorgekonto (u.a. Säule 3b) können Sie je nach Form und Vertrag ebenfalls verfügen und auch da Hilfswerke als Begünstigte einsetzen. Betreffend der konkreten Möglichkeiten erkundigen Sie sich am besten bei Ihrer Versicherung oder Bank. Es empfiehlt sich, Greenpeace über die Begünstigung zu informieren (z. B. mit Kopie), da die Versicherung nicht verpflichtet ist, uns zu benachrichtigen.

Richtige Formulierung

Wie erfasse ich Greenpeace Schweiz richtig in meinem Testament? Hier ein Beispieltext, den Sie übernehmen können:

Hiermit setze ich die Stiftung Greenpeace Schweiz, momentan an der Badenerstrasse 171, 8003 Zürich …

Beispiele:
… mit einem Vermächtnis ein (Betrag angeben)
… als Miterbin ein (Prozente angeben)
… als Alleinerbin ein (wenn keine Pflichterben vorhanden sind)

Praktischer Testament-Check

Mit dem Online-Testament-Check erhalten Sie innert Kürze eine Übersicht, wie es um Ihre persönliche Erbsituation steht. Je nachdem, ob Sie ein Testament verfasst haben oder nicht, gibt es grosse Unterschiede in der Verteilung des Vermögens. Sie erfahren hier, wie hoch Ihre frei verfügbare Quote ist.

Testament-Ratgeber

Bestellen Sie jetzt unseren Ratgeber, der Ihnen sämtliche Fragen rund um die Erstellung eines Testaments beantwortet.

Haben Sie Fragen?

Gerne können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden:

Claudia Steiger
Zuständige für Erbschaften