50 Jahre Greenpeace! 50 Jahre eine Gruppe  von Menschen, vereint in der Mission, den  Kreislauf des Lebens von Mensch, Tier und  Pflanze zu bewahren. Dazu ein Fischkutter  und eine grosse Portion Mut, die den Beginn  dieser Geschichte markieren. Wir zeigen in  dieser Jubiläumsausgabe 50 Porträts von  Greenpeacer*innen weltweit. Ob als Mitarbeitende, Mitglieder oder Freiwillige – gemeinsam haben wir uns gegen Atomtests gestellt, decken wir die Bedrohungen der Wälder und Meere auf, bieten Lösungen und bringen den Klimaschutz voran. Wir haben Erfolge gefeiert, Rückschläge verarbeitet und über Missgeschicke gelacht. Wir waren, sind und bleiben vor Ort, dort, wo das Unrecht passiert: Bearing Witness

Die Zeit der reinen Männer-Crews auf den Schiffen ist vorbei. Die Vielfalt von Ali, Mariam, Sini und allen anderen Rainbow Warriors macht uns stark. Diese Stärke brauchen wir, denn die Herausforderungen sind noch immer gross. Doch mit Freude und Mut widmen wir uns der Transformation in ein neues System – für zukünftige Generationen. Lassen Sie uns weiterhin Seite an Seite gehen.

Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Engagement.

Iris Menn, Geschäftsleiterin Greenpeace Schweiz