Der Amazonas-Regenwald brennt. Die meisten dieser Feuer wurden absichtlich gelegt, um Weideland oder Ackerfläche zu gewinnen.

Wissenschaftler warnen vor dramatischen Folgen: Wenn weitere 20 Prozent der Waldfläche verloren gehen, könnte dies eine irreversible Kettenreaktion auslösen. So würde der Wasserhaushalt des Amazonas zusammenbrechen, und innert kürzester Zeit könnte das Amazonasbecken zur Savanne verkommen.

Wenn die Feuer weiter wüten, steht nicht nur der Regenwald auf dem Spiel – dann geht es auch um unser Überleben: Einerseits gelangen durch die Brände grosse Mengen an Treibhausgasen in die Atmosphäre, worunter das weltweite Klima leidet. Andererseits werden dadurch Wälder zerstört, die einen extrem wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, eine riesige Vielfalt an Tieren und Pflanzen beherbergen sowie die Lebensgrundlage indigener Völker bilden.

Petition unterzeichnen

Die Schweiz importiert in grossen Mengen Futtermittel – zum Beispiel Soja – und Fleisch. Der Import erfolgt vielfach aus Ländern und Regionen, in denen für die Produktion des Futtermittels und des Fleisches Wälder gerodet werden.

Fordere auch du den Bundesrat und das Schweizer Parlament auf, den Import von umweltzerstörendem Futtermittel und Fleisch zu verbieten.

Petition unterzeichnen

Rezepte für das Klima

Wer weniger Fleisch isst, schützt tatsächlich die Wälder dieser Welt. Die Nutztierhaltung und die Fleischproduktion gehören zu den Hauptursachen für Abholzung und Brände im Amazonasgebiet: Für den Anbau von Tierfutter und für Weideland werden Wälder abgeholzt.

Um dich zu inspirieren, haben wir einfach nachzukochende Rezepte ausgetüftelt und stellen diese in Videoclips vor. Verwendet werden vegane, saisonale sowie vornehmlich regionale Produkte. Die Menüs sind alle mit dem Prädikat «klimafreundlich» ausgezeichnet, das heisst, sie weisen einen besonders niedrigen CO2-Fussabdruck auf.

Dein Engagement für den Amazonas

Hilf mit, die Regenwälder zu schützen und die Klimakatastrophe aufzuhalten.

1K Shares