Der chinesische Schauspieler und Greenpeace-Antarktis-Botschafter Guangjie Li hat sich zum Schutz der Antarktis für eine Fotoserie von Künstler Trunk Xu zur Verfügung gestellt. Entstanden sind einzigartige, surreale, hochästhetische Aufnahmen, die ihn an verschiedenen Orten Pekings in Anzug mit Pinguinkopf zeigen: im Büro, im Taxi, im Restaurant, im Park etc.

Hintergrund der Fotoserie: Im Herbst entscheiden die 25 Mitgliedstaaten der Antarktis-Schutzkommission über ein Schutzgebiet im Weddellmeer. Es wäre das grösste Meeresschutzgebiet der Welt. Das Problem: Eine einzige Gegenstimme kann es zu Fall bringen. Kürzlich hat sich die Krill-Industrie uns gegenüber dazu verpflichtet, ihre Fischerei-Aktivitäten dort bis auf weiteres einzustellen. Ein wichtiges und starkes Signal!

Ein Hutong (traditioneller Wohnbebauungen) in Liulichang, Peking. Penguin man; gesehen, als er in einem Hutong umherstreift und aus dem Nichts von einem Welpen angegriffen wird.
Penguin man besucht einen Fischmarkt in Peking und beobachtet den Meeresfrüchtekonsum der Menschen.
Gaobeidian, Peking. Hunderte kaputte Leihvelos, verlassen unter einer Brücke.
Peking Gulou-Platz. Penguin man; gesehen, währenddem er mit Kindern der Yaet Hutong Elementary School spielt.
Penguin man ; währenddem er in einem Hot Pot-Restaurant sitzt.
Penguin man begegnet einem tätowierten Typen während einer Spritzfahrt.
Penguin man geniesst die Aussicht über das nächtliche Business District von Peking.
Penguin man; gesehen in einem Spielsalon in Changchunyuan, Peking, währenddem er mit einer Puppenmaschine spielt.
Peking Taoranting-Park. Penguin man singt mit Leuten im Park eine bekannte Pekinger Oper.
In der Umkleidekabine  zieht Penguin man aka Guangjie Li seine Maske ab.