Wir streben nach dem Guten Leben – auch in unseren Aktionen. Eine inspirierende Happiness-Galerie aus unserem Foto-Archiv.

In der Kolumne Gut Leben und das Klima schützen. Das wär’s. beschreibt Kuno Roth verschiedene Bestrebungen nach dem Guten Leben. Die Rede ist unter anderem von der Freude am Machen, dem sich verbunden fühlen mit Menschen, dem Naturgenuss. Die Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten erleben während Aktionen immer wieder Glücksmomente. Genährt sind diese durch das Gefühl, sich sinnvoll für den Umweltschutz einzusetzen – und auch durch Freude und Genuss an der Aktion selbst. Inspiriert von Kuno Roths Kolumne haben wir hier eine Happiness-Galerie aus unserem Foto-Archiv zusammengestellt.

Während einer Aktion im Nordatlantik gegen den spanischen Walfang spielt ein Bestzungsmitglied Geige. Nordatlantik, 1978. © Greenpeace / Pieter Lagendyk
Einheimische und AktivistInnen feiern den vom Staatsgerichtshofes beschlossenen Bergbau-Stop in Páramos. Kolumbien, 2016. © Alberto Gonzalez / Greenpeace
Als Bienen verkleidete Aktivistinnen und Aktivisten sammeln Unterschriften auf dem Place de Molard, währenddem sie «gejagt» und mit Pestiziden «besprayt» werden. Genf, 2014
Der Bootsmechaniker Marc Defourneaux auf der Rainbow Warrior, während der Kampagne «Plastic Free Now» in Hong Kong, 2018. © Greenpeace / Vincent Chan