Vor zwei Wochen rief an dieser Stelle unser Kolumnist Markus Waldvogel dazu auf, dass wir uns mehr wundern sollen. Inspiriert von seiner Kolumne haben wir eine Bildgalerie zusammengestellt.

Als wir die Auswahl treffen, merken wir schnell: genau solche Bilder sind es, die uns antreiben, unermüdlich für die Umwelt zu kämpfen – im Kleinen wie im Grossen. Wir laden auf eine Reise rund um die Welt ein und lassen die Bilder für sich selber sprechen.

Greenpeace setzt sich weltweit dafür ein, dass die grossartige Vielfalt von Pflanzen auf der Erde erhalten bleibt. Hier zu sehen ist eine Nahaufnahme von einer Kaktuspflanze, die am Baikalsee wächst. © Markus Mauthe
Sabellidae (Federwurm): Auf den ersten Blick optisch gar nicht so weit vom oberen Bild entfernt, wurde dieses Bild an einem komplett anderen Ort aufgenommen – und zwar während der Seegras-Lebensraumüberwachung vor Andros Island. Von Arktis bis Antarktis: Greenpeace setzt sich ein für die Weltmeere. © Gavin Parsons
Der Hornsund Fjord auf Spitzbergen zählt zu den schönsten Fjorden der gesamten Inselgruppe. Diese Abbildung erinnert uns ans Jahr 2016, als Ludovico Einaudi für den Schutz der Arktis zwischen den Eisschollen spielte (Youtube). © Bernd Roemmelt
„Aurora borealis“ : Nordlichter über den Brook Range Mountains, Nordalaska. Lichter wie diese treten hauptsächlich in den Polarregionen auf, wo die Feldlinien die Atmosphäre durchdringen. © Bernd Roemmelt