Das EU-Parlament hat heute eine Resolution zum Schutz der Arktis verabschiedet. Es verlangt in dem Dokument, Ölbohrungen und industrielle Fischerei in einem Gebiet von 2,8 Millionen km2 rund um den Nordpol zu verbieten.

Greenpeace Schweiz kommentiert das wie folgt:

«Greenpeace ist erfreut über diesen ersten wichtigen Schritt hin zu einem besseren Schutz der Arktis vor der Gier der Ölkonzerne und Fischereiflotten. Der Einsatz unserer Arktisschützerinnen und Arktisschützer, darunter auch der Schweizer Marco Weber, vom letzten Jahr in Russland entfaltet seine politische Wirkung. Da die Resolution alleine nicht bindend ist, liegt jedoch noch ein langer und eisiger Weg vor uns. Die Regierungen aller Länder, auch der Schweiz, sind nun gefordert, dieses einzigartige Ökosystem dauerhaft unter Schutz zu stellen.»

Marco Weber sagt in einer ersten Reaktion: «Ich bin froh darüber, dass der Schutz der Arktis nun offenbar in der europäischen Politik angekommen ist und ernst genommen wird.»