Schlussspurt in der Unterschriftensammlung für den Ausstieg aus der Atomenergie. Mit einem Sammeleffort am SUN21-Festival in Basel haben die beiden Initiativen für eine vernünftige Energiezukunft den Stand von je 121’000 Unterschriften erreicht. Ende September werden die beiden Initiativen bei der Bundeskanzlei eingereicht werden.

Zürich. Mit einem Sammeleffort am Festival der SUN21 in Basel ist heute die Sammelkampagne für die Initiativen Strom ohne Atom und MoratoriumPlus zu Ende gegangen. Für den Schlusspunkt der Unterschriftensammlung bot sich die SUN21 geradezu an: Das Festival der sauberen Energie zeigte unzählige Möglichkeiten auf, wie Atomstrom in kurzer Frist eingespart und ersetzt werden kann. Der Abschluss der Unterschriftensammlung für Strom ohne Atom in Basel macht auch deshalb Sinn, weil die Kantone Basel-Stadt und -Land seit Jahren eine Vorreiter-Rolle beim Ausstieg aus der Atomenergie spielen. Die neuen Initiativen, welche die Stillegung der bestehenden AKW («Strom ohne Atom»), respektive die Verlängerung des Verbots für den Bau neuer AKW für weitere 10 Jahre («MoratoriumPlus») fordern, kommen genau richtig, um der Atomenergie-Debatte neuen Schwung zu verleihen:

Der Bundesrat konnte sich bisher nicht über die maximalen Betriebszeiten der schweizerischen AKW einigen. «Strom ohne Atom» will die Laufzeit Schweizer AKW auf maximal dreissig Betriebsjahre beschränken.

Die Atomtransporte aus schweizerischen AKW werden in diesen Tagen wieder aufgenommen. Dies trotz ungelöster Verschmutzungsprobleme an den Transportbehältern und der immensen Umweltverseuchung in den Regionen der Wiederaufarbeitungsanlagen La Hague und Sellafield. Strom ohne Atom hat auch hier eine klare Antwort: Die Wiederaufarbeitung soll unverzüglich verboten werden.Die Initiativen Strom ohne Atom und MoratoriumPlus werden getragen von 37 Umweltorganisationen und Parteien, darunter Greenpeace, WWF, SPS und die Grünen. Die Einreichung der beiden Initiativen an die Bundeskanzlei ist für Dienstag, 28. September 1999 vorgesehen.

Kontakt:

Ueli Müller, Strom ohne Atom 079 / 407 30 30