Germanwatch und das Climate Action Network (CAN) haben heute am Klimagipfel in Paris den neuen Klimaschutz-Index vorgestellt. Zum zweiten Mal hintereinander hat die Schweiz mehrere Plätze verloren und rutscht so vom 8. (2014) auf den 14. Platz ab (2016). Grund dafür ist vor allem das Festhalten an klimaschädlichen Ölheizungen und der fossile Individualverkehr.

  

Das CO2-Budget für die Begrenzung der Klimaerwärmung auf maximal 2 °C ist weltweit schon zu zwei Dritteln verbraucht. Die Schweiz hat sogar schon vier Fünftel des ihr zustehenden Budgets verpulvert. Mit der aktuellen Klimapolitik wird die Schweiz bereits in 14 Jahren ihr restliches Klimabudget aufgebraucht haben.

Als eines der ganz wenigen Länder setzt die Schweiz aber noch immer auf die Anrechnung von Auslandreduktionen, obwohl sie ihr Reduktionsziel durch Massnahmen im Inland erreichen sollte. Das Schweizer Reduktionsziel von 30 % im Inland und von 20 % im Ausland ist zudem klar ungenügend.

«Mit dem Kauf von Klimazertifikaten ist es nicht getan: Die Schweiz ist noch lange keine Musterschülerin, und die Länder-Rangliste zeigt das klipp und klar», kommentiert der Leiter der Klimakampagne von Greenpeace Schweiz, Georg Klingler. Länder wie Frankreich, Italien und Grossbritannien schneiden besser ab, insbesondere weil in der Schweiz klimaschädliche Ölheizungen und Fahrzeuge sehr verbreitet sind.

«Es genügt nicht, wenn die Schweiz sich im Ausland als Klimaschützerin präsentiert. Zuerst müssen die Hausaufgaben gemacht werden: Der Bundesrat muss die Abhängigkeit von den fossilen Energien reduzieren und die Bevölkerung vor den negativen Folgen der Klimaerwärmung schützen», so Georg Klingler. Zudem ist ein klares Bekenntnis für neue und zusätzliche Zahlungen für Klimaschutz und -Anpassungsmassnahmen in den ärmsten Ländern erforderlich – aufgrund der wirtschaftlichen Stärke bis 2020 rund eine Milliarde Franken pro Jahr. 

 

Für weitere Auskünfte:

Georg Klingler

Leiter Klimakampagne Greenpeace Schweiz, , 079 785 07 38

 

Marco Fähndrich 

Medienbeauftragter Greenpeace Schweiz, , 079 374 59 73